Kärntner Beteiligunsverwaltung

Aktuelle Informationen und Berichte von der Kärntner Beteiligungsverwaltung

Es regnet Preise für Kärntens Tourismus


Kärnten Werbung | 15. Oktober 2024 | News aus den Beteiligungen
Ein Award kommt selten allein
Foto ©: Kärnten Werbung

Mit mehreren Auszeichnungen lässt Kärntens Tourismusbranche derzeit international aufhorchen. „Neben Preisen für das beste Wanderangebot, nachhaltiges Reiseprojektmanagement und kreativen PR-Stunts ist Kärnten auch unter den Nominierten in der Abstimmung für das beste Tourismusvideo weltweit“, freut sich Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner. Jede Stimme zählt. Jetzt hier mitvoten!

 Kärnten von TRAVELBOOK als beste Region für Wanderurlaub ausgezeichnet

 TRAVELBOOK, Deutschlands größtes Online-Reisemagazin hat diese Woche in Berlin den  TRAVELBOOK AWARD verliehen und damit die Trendreiseziele für die kommende Saison ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgte durch eine achtköpfige Jury aus Expertinnen und Experten der Tourismusbranche sowie ein Publikumsvoting. Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Kärnten setzte sich in der Kategorie "Wanderurlaub" durch. "Die Kärntner Seenlandschaft ist das Trendreiseziel schlechthin, wenn es um Wandern geht. Überzeugen konnten besonders die Infrastruktur, Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit sowie die landschaftliche Vielseitigkeit", so Angelika Pickardt, Redaktionsleiterin bei TRAVELBOOK.

 Internationales Kreativitätsfestival Golden Drum, Gold für „Am Wörthersee“

Am 1. April 2024 ging ein aufsehenerregender Trailer auf YouTube online: "Am Wörthersee" – aufwendig produziert und mit Starbesetzung, jedoch ohne Sendetermin und Plattform für die angeteaserte Serie. Die Auflösung folgte auf dem Fuß: Der Trailer wurde als kreativer PR-Stunt für die Tourismusregion Wörthersee-Rosental konzipiert. Er generierte 62 Millionen Impressions, einen Mediawert von 2,8 Millionen Euro und 2 Millionen Aufrufe in nur zwei Wochen, steigerte die Bekanntheit der Region und stand gestern Abend in Portoroz auf der Siegertreppe. Der Wörthersee Trailer holte Gold!

 European Travel Award 2024 für bestes Nachhaltigkeits-Projektmanagement in Österreich geht an das Kärntner Unternehmen Slow Tourism Projektmanagement

Das EU Business News Magazine kürt jedes Jahr Unternehmen, die einen Beitrag zur Reise- und Tourismusbranche leisten und nachhaltige Formen von Reisen mitentwickeln. Als bestes Nachhaltigkeits-Projektmanagement in Österreich wurde das Unternehmen Slow Tourism Projektmanagement ausgezeichnet. Slow Travel und die Art der Reiseproduktentwicklung für nachhaltiges, langsames und verantwortungsvolles Reisen ist Kern das Beratungsunternehmens aus Irschen. Die Auszeichnung trägt der Gründer Eckart Mandler mit Stolz, begleitet ihn doch von Kindheit an die Leidenschaft für Natur, umweltfreundlichen Tourismus und Slow Travel-Programme. Aktuell betreut das Unternehmen die Slow Food Entwicklung in Kärnten und arbeitet im Netzwerk mit anderen an neuen Reiseprodukten.

 Mitvoten: Kärnten unter den Nominierten für weltbesten Tourismusfilm

 Der vom International Committee of Tourism Film Festivals CIFFT organisierte „People's Choice“ Award würdigt das beste Tourismusvideo, das von einem weltweiten Publikum ausgewählt wird. Der aktuelle Sommerspot der Kärnten Werbung „Mach, was du liebst!“ ist unter den stolzen 60 nominierten Tourismusfilmen aus 22 Ländern in der Kategorie People´s Choice.  Der Online-Abstimmungswettbewerb findet noch bis 18. Oktober statt. Der preisverdächtige Kärnten Werbefilm ist zur Abstimmung auf www.kaernten.at abrufbar. „Wir freuen uns sehr, wenn viele Gäste und natürlich auch Kärntnerinnen und Kärntner mitvoten und so aktiv mithelfen, Kärnten auf den Stockerlplatz zu hieven“, regt Ehrenbrandtner an.


zurück zum Blog